jazzmanouche.ch Logo

Jazz Manouche Instrumente

Wo gibt es Jazz Manouche Gitarren und Zubehör zu kaufen?

Castelluccia Petit Bouche GitarreCastelluccia Grand Bouche GitarreIm Jazz Manouche werden spezielle Gitarren gespielt, die ursprünglich von Maccaferri konstruiert und von Selmer in Paris gebaut wurden. Sie zeichnen sich durch ihre Lautstärke und einen eher metallischen Klang aus, der den Jazz Manouche so typisch macht. Heute gibt es viele Hersteller von Gypsy Gitarren, nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland, Tschechei und China. Leider gibt es in der Schweiz viel zu wenig Läden, die solche Gitarren verkaufen. Deshalb hier eine Auswahl an Fachgeschäften, die meistens die eine oder andere Maccaferri Kopie im Laden stehen haben.

Es gibt zwei Arten: Die Petit Bouche mit kleinem Schallloch (links) und die Grand Bouche mit grossem Schallloch (rechts).



Die Liste der Gitarrenläden mit Gypsy Gitarren ist sicherlich nicht komplett und für Hinweise auf andere gute Fachgeschäfte bin ich sehr dankbar.


Pagelli Gitarrenbau Gitane Nouveaux Gitarre

Auch die Schweiz hat Luthiers, die Gypsy Swing Modelle bauen:
Claudio & Claudia Pagelli.
Ihre Gitarren-Designs sind nicht den klassischen Selmer-Maccaferri Modellen angelehnt, sondern gehen einen ganz eigenen Weg.

Die Pagellis bauen seit über 35 Jahren Gitarren und ich hoffe, dass sie noch viele weitere Jahre gute und cool designte Gitarren bauen werden.

Pagelli Gitarrenbau
CH-7412 Scharans

www.pagelli.com



DieGitarre.ch Die Gitarre Laden Showroom Foto

Der Gitarrenladen "Die Gitarre" in Winterthur hat sich auf akustische Gitarren und Bässe, sowie Ukulelen spezialisiert und ist das grösste Fachgeschäft für akustische Gitarren in der Schweiz und im Süddeutschen Raum.
Er hat meistens eine oder zwei Jazz Manouche Gitarren an Lager und zum Ausprobieren bereit.

dieGitarre.ch
Kirchplatz 8
8400 Winterthur
Tel. 052 213 00 00

www.diegitarre.ch


Saitensprung Saitensprung Foto

Der Gitarrenladen "Saitensprung" von Franz Elsener in Schaffhausen ist vermutlich der Gitarrenladen mit der grössten Auswahl an Gypsy Gitarren in der Deutschen Schweiz!
Er hat auch immer ein paar Lehrbücher, Videos, original Gypsy Saiten von Argentine sowie die fetten Gypsy Picks von Wegen an Lager.
Der Saitensprung ist vorallem bekannt für seine grosse Auswahl an Banjos, Mandolinen, und Dobros.

Musikhaus Saitensprung
Unterstadt 27
8200 Schaffhausen
Tel. +41-52-625 81 11

www.saitensprung.ch


Roger Landis Gitarrenbau Roger Landis Logo

Roger Landis ist ein Gitarrenbauer, der sich auf Western und Klassische Gitarren spezialisiert hat.
Er repariert aber auch Gypsy Gitarren.
Meiner zehnjährigen Castelluccia Gitarre hat er alle Bünde komplett erneuert. Das Ergebnis ist fantastisch. Die Castelluccia sieht jetzt wieder aus wie NEU und spielt sich auch wieder geschmeidig und ohne scheppern.

Roger Landis' Spezialität ist auch der Einbau des Tonabnehmer-Systems K&K Trinity Pro in Gypsy Gitarren mit D-Loch.
Bei diesem Tonabnehmer kann stufenlos zwischen eingebautem Mikrofon und einem direkten Abnehmer (ähnilich wie ein Piezo, klingt aber viel besser) geregelt werden.
In Kombination mit einem neutral klingenden Verstärker wie z.B. der David von Schertler,
dann klingt die Gitarre einfach fantastisch. Das System ist sehr simpel zu bedienen und bietet auf der Bühne keinerlei Probleme.

Roger Landis Gitarrenbau
Birmensdorferstrasse 172
CH-8003 Zürich

http://rogerlandis.com/de/

Christian Ruh - info@jazzmanouche.ch