jazzmanouche.ch Logo

Jazz Manouche Musiklehrer

Haben sie sich schon lange gewünscht, so virtuos wie ein Manouche spielen zu können?

Christian Ruh (Gitarre, Harmonielehre)
Christian Ruh Foto

Christian Ruh spielt seit 14 Jahren Gypsy Swing Gitarre.
Er macht seit 32 Jahren Musik und hat dabei den autodidaktischen Weg gewählt.

Bei Christian lernst Du die Gypsy Gitarre in einem systematischen Aufbau:

- die Dur- und Moll-Harmonielehre
- das Rhythmus-Spiel mit seinen verschiedenen Facetten
- die typischen Akkordgriffe im Gypsy Jazz
- Plektrum Technik (Reststroke-Picking)
- Themen von Gypsy Jazz Standards
- Triaden
- Arpeggios
- die entsprechenden Tonleitern, die über einen Akkord gängig sind
- typische Licks
- Phrasierungen in der Improvisation
- wie man Songs am einfachsten auswendig lernt
- wie man an eine Improvisation heran geht
- und mehr…

Dank seines eigenen langen Wegs des Analysierens, Übens und seines Einfühlvermögens, vermag er den momentanen Stand des Gitarrenschülers einzuschätzen und ihn von dort aus weiter zu führen.

Der Unterrichtsraum befindet sich in Zürich-Wipkingen.

Buche jetzt eine kostenlose Probelektion bei Christian.


Simon Wyrsch (Klarinette, Harmonielehre)
Simon Wyrsch Foto

Simon Wyrsch fand zum Jazz Manouche über Hubert Rostaing, den er auf einer Kassette mit Django spielen hörte. Ein prägendes Erlebnis...

Simon hat an der Jazz Schule Zürich (ZHdK) studiert.

Simon Wyrsch gehört zu den besten jungen Jazzklarinettisten weltweit, bewundert vom Publikum genauso wie respektiert von den Jazzkritikern, welche ihn in Zeitungsartikeln würdigen.

Noch als Jugendlicher arbeitete er professionell als Musiker und gab Konzerte, von Small Jazz Combos bis Big Bands, sowie auch in Theatern.

Es folgen Konzerte und Tourneen in Clubs & Festivals weltweit, wie z.B. Avignon Jazz Festival, Kennedy Center Jazz Club und viele mehr.

Er besuchte etliche Masterclasses mit renommierten Künstlern wie Billy Taylor, Lewis Nash, Cedar Walton, Curtis Fuller, Kenny Drew jr., Eddie Daniels, Dave Liebman und vielen anderen.

Er erhielt ein Stipendium der Friedl-Wald-Stiftung, eine Einladung zu Betty Carter`s Jazzahead und gewann den 3.Platz am 11.Internationalen Jazz Solisten Wettbewerb nebst vielen anderen.

Als Buffet-Group-Artist und Endorser für Vandoren gibt er auch Clinics und Masterclasses zum Thema Klarinette, Jazz und Improvisation.

Sein Interesse gilt auch der Filmmusik wo er nebenbei noch als Contractor arbeitet und als Klarinettist an die 20 Credits zählt, von Dokus, TV-Spots, bis zu Animationsfilmen und Kinofilmen.

Er spielt eine moderne Jazzklarinette, mit Leidenschaft und Virtuosität die seinesgleichen sucht.

Fordere hier die Kontaktdaten von Simon Wyrsch an...

Christian Ruh - info@jazzmanouche.ch