jazzmanouche.ch Logo

Jazz Manouche lernen mit Djangolizer

Lernsoftware für Mac und Windows


Djangolizer Logo

Wie der Name impliziert, handelt es sich beim Djangolizer um ein Programm, mit dem Jazz im Stil von Django Reinhardt gelernt und geübt werden kann. Aber eigentlich hilft der Djangolizer jedem Musiker, der sich frei durch alle Tonarten bewegen möchte.
Er dient als Playback von Songs, wobei das Tempo angepasst und der abspielbare Bereich ausgewählt werden kann. Somit können alleine die Themen und Gitarrensolos geübt werden, falls niemand sonst Zeit hat, um gemeinsam zu Jammen.
Es sind über 400 Standards und Theorieübungen vorprogrammiert. Genug Material, um sich ein Leben lang musikalisch intensiv zu beschäftigen. Es können auch eigene Songs komponiert und gespeichert werden.

Djangolizer Screen Fretboard

Djangolizer zeigt dir für jeden Akkord im Song auf einem virtuellen Griffbrett die Arpeggionoten und die dazu passendenTonleitern. Gitarristen mit einem fotografischen Gedächtnis profitieren dadurch am meisten, da alle Noten grafisch auf einem Griffbrett dargestellt werden. Es sind keine Notenkenntnisse notwendig, aber sicher nützlich!
Django Reinhardt liess sich hauptsächlich von seinem Gehör leiten, denn er konnte keine Noten lesen!

Neu werden die Arpeggios und Tonleitern auch Diagonal über das Griffbrett angezeigt.





Djangolizer Screen ScoreIn Djangolizer werden auch Noten abgebildet. Musiker wie Klarinettisten, Akkordeonisten, Violinisten und Saxophonisten werden ihre helle Freude daran haben.
Das Umschalten auf die jeweilige Tonart des Instrumentes (C, A, F, Bb, Eb oder Bass) wird mit einem Mausklick erledigt.


Auf der Homepage www.djangolizer.ch gibt es eine online Demo-Version (Flash-Player muss installiert sein), mit der Djangolizer ausprobiert werden kann.

Demnächst wird es eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie man mit Djangolizer an die Sinti Musik heran gehen kann, unter der Rubrik "Tipps und Tricks"


Manfred Fuchs Lick Book

Gypsy Jazz Lick Book

Zu Djangolizer kann ich auch das Buch von Manfred Fuchs empfehlen, um ein paar typische Gypsy Jazz Licks im Repertoire zu haben.
Alle mp3-Files zu diesem Lehrbuch findet man als Download auf der Doblinger Verlag Website.
Hörbeispiele zum Lick Book

Manfred Fuchs hat noch weitere Lehrbücher zu Gypsy Jazz geschrieben. Alle erhältlich im Doblinger Verlag.

Mehr Informationen finden Sie unter

www.djangolizer.ch/links/manfred_fuchs
















Christian Ruh - info@jazzmanouche.ch - Mobile 076 517 95 50